Rückblick und Weihnachtswünsche

In ein paar Tagen ist Weihnachten und der Jahreswechsel ist ebenfalls nicht mehr weit. Wie jedes Jahr um diese Zeit möchten wir die Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr nutzen. Allgemein gesehen war das Jahr 2022 von vielen nicht unbedingt positiven Ereignissen geprägt. Was unseren Verein angeht, gestaltet sich der Rückblick allerdings sehr positiv. Wir konnten die Sanierung unseres Modellflugplatzes mit der Erweiterung des Parkplatzes, der Fertigstellung des Parkplatzzaunes, der Einhausung und Neugestaltung der Ladestation abschließen. Somit steht uns zur Ausübung unseres Hobbies ein moderner und zweckmäßig gestalteter Flugplatz, in wunderschöner Lage, zur Verfügung.

Auch die Arbeit mit unseren jugendlichen Mitgliedern hat sich sehr positiv entwickelt und gelohnt. Drei unserer Jugendlichen haben die A und B – Prüfung erfolgreich abgelegt. Einer unserer Burschen sogar die A, B und C – Prüfung. Allen herzliche Gratulation dazu. Erfreulich ist auch, dass unsere Mitgliederzahlsteigt und wir auch immer wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern und gewinnen können.

Die Umsetzung der EU-DROHNENVERORDNUNG und der damit verbundenen gesetzlichen Vorschriften und Auflagen hat uns im Vorstand sehr gefordert und war mit viel Schreiberei und Zeitaufwand verbunden. Das Ergebnis der vielen Arbeit ist, dass wir letzte Woche den BETRIEBSBEWILLIGUNGSBESCHEID der ACG für unseren Modellflugplatz erhalten haben. Mit diesem Bescheid verbunden sind die UAS-Richtlinien nach Art. 16 der EU-VO 947, die Modellflugplatz-Betriebsverordnung (MFBO) für die MSGU PLATZORDNUNG, die diesen gesetzlichen Vorgaben angepasst werden musste. In Zukunft wird der Betrieb von Modellflugzeugen allgemein und im Besonderen auch auf unserem Flugplatz, der in einer Kontrollzone liegt, nur mehr nach diesen Richtlinien stattfinden.

Den Link zu den Dokumenten der oben angeführten Bescheide und Verordnungen entnehmt ihr bitte der aktuellen Mitgliederinformation per Mail.

Wir möchten jetzt schon ankündigen, dass bei der Jahreshauptversammlung 2023 eine ausführliche MITGLIEDERINFORMATION durch den Vereinsvorstand erfolgt und jedes MSGU – MITGLIED die Zurkenntnisnahme mit seiner eigenhändigen Unterschrift bestätigen muss. Das bedeutet in weiterer Folge,
dass bei der nächsten JHV die Anwesenheit jedes MSGU-Vereinsmitgliedes gefordert ist. Wir haben uns die Bescheide usw. natürlich genau angesehen und konnten in Zusammenarbeit mit der Bundes- und Landessektion schon einige Erleichterungen erreichen. Trotzdem kommen auf die Vereinsmitglieder einige Vorgaben zu, die aus unserer Sicht zwar etwas lästig, aber im Großen und Ganzen doch zu händeln sind.

Bitte vergesst auch nicht, der bereits bestehende REGISTRIERUNGS- und KENNZEICHNUNGSPFLICHT nachzukommen und den DROHNENFÜHRERSCHEIN abzulegen, der ab 1. Jänner 2023 für den Betrieb von Modellflugzeugen verpflichtend ist. Kopien der erhaltenen ACG-Unterlagen sind an die MSGU unter info@msgu.at vorzulegen.
Trotz aller Beschwernisse die da auf uns Modellflieger zukommen, hoffen wir doch, dass wir auch weiterhin unser tolles Hobby auf unserem schönen Flugplatz gemeinsam mit unseren Vereinskollegen ausüben und genießen können.

Liebe Vereinsmitglieder!
Die Vorstandsmitglieder der MSGU möchten euch und euren Familien auf diesem Wege ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr wünschen.